Butzbach als Vorbild: FDP bringt Eingangsstufe auf den Landesparteitag

vom

Besuch an der Degerfeldschule inspirierte Antrag der FDP Wetterau

Butzbach könnte bald Schule machen – in ganz Hessen. Die Kreistagsfraktion der FDP Wetterau bringt beim Landesparteitag der FDP Hessen am 27. Juni 2026 in Gießen einen Antrag ein, die Eingangsstufe an allen hessischen Grundschulen einzuführen. Den Anstoß gab ein Besuch an der Degerfeldschule im Oktober 2025.

In der Eingangsstufe werden fünfjährige Kinder zwei Jahre lang von einem gemischten Team aus Lehrkräften und Sozialpädagogen begleitet, bevor sie in Klasse 2 wechseln. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule geschieht damit sehr behutsam. Kinder werden individuell gefördert. In Butzbach gibt es das Modell an zwei Grundschulen: An der Degerfeldschule und in Hoch-Weisel.

„Die Eingangsstufe holt die Kinder dort ab, wo sie stehen, egal ob ein Kind besonders schnell lernt oder die deutsche Sprache noch festigen muss. Das ist individuelle Förderung, wie sie sein soll“, sagte Uwe Schmittberger, FDP-Magistratsmitglied in Butzbach und Teilnehmer des Besuchs.

„Meine eigenen Kinder haben die Eingangsstufe an der Degerfeldschule durchlaufen“, sagt Dr. Matthias Dubowy, Ortsvorsitzender der FDP Butzbach. „Das Konzept überzeugt, weil es jeden einzelnen Schüler in den Blick nimmt. Bildungsgerechtigkeit beginnt nicht in Klasse 5, sondern am ersten Schultag.“